Als Einmann-Unternehmen unternehme ich eine ganze Menge, um Ihr Projekt zum Erfolg zu führen!

Ihr Vorteil

  • Als kleines, effektives und schlagkräftiges Unternehmen biete ich Ihnen:
  • große Erfahrung im Bereich Printmedien durch über 15 Jahre Layout-Tätigkeit
  • Beratungs-, Konzeptions- und Design-Lösungen aus einer Hand
  • Zeitliche und inhaltliche Flexibilität gemäß Ihren Anforderungen
  • maßgeschneiderte und unverwechselbare Lösungen
  • weit über das Projekt hinausgehende Betreuung
  • faire Preisvorstellungen auf attraktivem Niveau

 
Stationen

Oberpfalz | Schwandorf, Cham | Wald & Flur

waldundflur2.jpg

Jahrgang 1963; Vater Bauzeichner, Mutter ebenfalls mit künstlerischer Neigung – vielleicht haben sie mir ja das „grafisch-kreative“ in die Wiege gelegt?

Rheinland-Pfalz | Ludwigshafen, Mannheim | Industrie & Markt

industrie.jpg

Mittlere Reife und abgeschlossene Berufsausbildung zum Chemiefacharbeiter, danach auf dem zweiten Bildungsweg Fachabitur mit anschließendem Studium zum Diplom-Sozialpädagogen (FH) – eine Abwendung von organischen und anorganischen Stoffen und eine Hinwendung zum Menschen!

Oberbayern | München | Urban & Kommunikativ

muenchen.jpg

Nach Theken-Job im Feierwerk, Zivildienst im Feierwerk, Gastro-Chef im Feierwerk schließlich auch Sozialpädagoge im Feierwerk. Meine München-Sozialisation ist also deutlich fest verortet!

Oberbayern | München | Vernetzt & Multimedial

Feierwerk_2.jpg

In Eigenregie und via learning-by-doing erste Printpublikationen, Multimediales und Internetprojekte – vom Feierwerk-Monatsprogramm, layoutet mit Atari Calamus, über aufwendigere Werbeflyer, erstellt mit Corel Draw bis hin zur hochwertigen Vierfarb-Broschüre und zur Website, designed mit Adobe-Produkten der aktuellsten Versionen!

Oberbayern | München | Online & Offline

Und schließlich komplett selbständig, mit Schwerpunkt Offline-Produktion (Flyer, Folder, Plakate und Broschüren | Logo- und Signet-Entwicklung | Coorporate Design), immer mehr und häufiger jedoch auch Online-Produktionen vorwiegend mittels WordPress als CMS inkl. SEO-Weboptimierung, Integration diverser Zusatzmodule, grafischer Anpassung und Ausgestaltung.

 

Layout-Material

Ein ganz spezieller Service, für jeden, der etwas damit anfangen möchte: Gerne stelle ich Fotos für diverse Layouts zur Verfügung. Die Bilder sind alle von mir selbst erstellt und/oder bearbeitet und können honorarfrei genutzt werden. Ein Hinweis auf meine „Autorenschaft“ wäre schön!
Hier gibt’s eine Auswahl!

Kochen

Ein ungewöhnlicher Punkt auf einer „Über-mich-Seite“, allerdings bei mir unerlässlich: wer gerne ißt [trifft auf mich zu!], sollte auch gerne kochen [trifft ebenfalls zu!]. Deshalb gibt es die Kategorie Essen & Trinken und jede Menge Infos zu diesem Thema.
Mehr

Wortspiele

Auch dieser Punkt hat eigentlich nicht wirklich mit Mediadesign zu tun – gehört aber, wie das Kochen ebenfalls zu meinen Leidenschaften. In vielen meiner Beiträge tauchen sie auf – meist versehen mit einem Hinweis [damit’s auch jeder merkt ;-)]. Gerne nehme ich Anregungen entgegen und in meinen Sprachgebrauch auf!

Um zu verdeutlichen, was ich unter Wortspiele verstehe, hier nur ein Beispiel: In der noch jungen Wintersaison 2006/2007 sind die deutschen Skispringer – allen voran Michael Uhrmann, Martin Schmitt und Jörg Ritzerfeld – leider nicht wirklich so erfolgreich, wie dies noch vor fünf Jahren der Fall war – da tat sich ja v.a. Sven Hannawald rühmlich hervor! Auch wenn Zakopane noch weit ist, kann ich mit dieser Meinung nicht ganz [und jetzt kommt’s:] schief liegen / Schifliegen. Aber, wer weiß, vielleicht springt ja der eine oder andere über sich hinaus und zeigt dann wenigstens bei den Schiflug-Terminen eine deutlich bessere Form.

Das wär‘ doch eigentlich was für’s gemischte Doppel,
oder zumindest für Willy Astor, oder?

Foto: SZ