Kultur und Spiel aktiv

Veröffentlicht am 1. Oktober 2013 in Grafik & Layout

Auf der neu angelegten Grünfläche hinterm Münchner Rathaus geht’s Mitte Oktober heiß her: Der Marienhof verwandelt sich vom 11. bis zum 13. Oktober in eine große „Spielwiese“!

Der Verein PA/SPIELkultur e.V. kommt mit seinem POOL und verspricht drei spannende Tage auf der grünen Wiese. Mit zahlreichen Kunst-, Spiel- und Medienaktionen wird für Kinder und Familien allerhand geboten.

Mehr Infos zu den einzelnen Teil-Angeboten gibt es auf spiel-kultur-mobil.de

Beratung? Für wen? Lösungswege!

Veröffentlicht am 20. September 2013 in Allgemein & Aktuell, Grafik & Layout, Webdesign & Internet

Unter diesem einfachen und griffigen Slogan fasst Johanna Meier ihr Angebot an Systemischer Beratung zusammen. Mit neuem Internetauftritt, neuem Logo und neuem Folder startet sie durch und steht ab sofort für Beratung und Coaching in nahezu allen Lebenslagen zur Verfügung. Bei Bedarf einfach unkompliziert Kontakt aufnehmen.

Der Dschungel der Angebote ist groß

Veröffentlicht am 20. September 2013 in Grafik & Layout

– und das auch in diesem Jahr! Bereits zum 22. Mal begeht der Dschungelpalast das große Kulturfestival für die ganze Familie. In den Herbstferien heißt es also wieder, sich im Dschungel der Angebote zurecht zu finden. Bei der Fülle ist das gar nicht so einfach. Aber dank eines übersichtlichen Programmhefts und der ausführlichen Darstellung auf der Feierwerk-Internetseite dürfte es kein allzu großes Problem sein. Im Zweifel: einfach vorbeikommen in der Hansastraße 41 – an den Nachmittagen zwischen 26. Oktober und 3. November ist ganz bestimmt immer etwas Spannendes für Kinder, Eltern und Großeltern geboten.

Viel Spaß dabei!

Das neue Programm der PA/SPIELkultur ist soeben erschienen

Veröffentlicht am 10. September 2013 in Allgemein & Aktuell, Grafik & Layout

Das neue Halbjahresprogramm von PA/SPIELkultur e.V. bietet auf 20 Seiten ein geballtes Programm. Gleich nach den Sommerferien – die ja nun leider bald zuende gehen – geht es los. Und bis März 2014 findet sich sicherlich für jedermann/frau etwas Passendes.

Das Programmheft gibt es in gedruckter Form direkt in der LEO 61 (Leopoldstr. 61, direkt an der Münchner Freiheit) und ab morgen auch im Internet unter www.spielkultur.de. Viel Spaß damit!

Verleihung des Poetentalers

Veröffentlicht am 7. August 2013 in Allgemein & Aktuell, Grafik & Layout

1961 haben die Münchner Turmschreiber zum ersten Mal ihren Bayerischen Poetentaler vergeben. Seitdem gehört die Verleihung dieser Auszeichnung zu den alljährlichen Höhepunkten im kulturellen Leben Münchens.

Freuen Sie sich auf ein ganz besonderes musikalisch-literarisches Fest am 15. November 2013.

Der Preis geht in diesem Jahr an Hanns Meilhammer und Claudia Schlenger («Herbert und Schnipsi»), Ilse Neubauer, Gustl Bauer und an den Zither-Manä.

Karten gibt es in Kürze bei München Ticket.

Ini Isa 210

Veröffentlicht am 6. August 2013 in Allgemein & Aktuell, Grafik & Layout, Webdesign & Internet

Unter diesem etwas kryptischen Titel verbirgt sich die Wählerinitiative für Isabell Zacharias. Engagierte Kultur-, Bildungs- und Kunst-Arbeiter setzen sich für Isabell Zacharias ein und wollen ihr zu einem Wahlsieg im heiß umkämpften Schwabinger Wahlbezirk verhelfen. Ob dies klappt, werden wir am 15. September wissen. Damit aber überhaupt eine Chance besteht, wären zumindest zwei Dinge hilfreich: Wählen gehen und den Wahltermin weitersagen!

Am 15.9. wird der neue Bayerische Landtag gewählt!

Lange Tafel auf der Münchner Straße

Veröffentlicht am 5. August 2013 in Allgemein & Aktuell, Grafik & Layout

Am 7. September ist es wieder soweit: Die Interessensgemeinschaft Münchner Straße veranstaltet, mit kräftiger Unterstützung durch allmender, wieder ihre Lange Tafel.

Das Motto in diesem Jahr lautet: Feine Dinge für alle Sinne

Genießen und Feiern – das ist die Lange Tafel. Die Veranstaltung wartet mit vier Bühnen, 74 Ständen und Buden sowie einer über 600 Meter langen Tafel auf.

Landesvereinigung Kulturelle Bildung

Veröffentlicht am 4. August 2013 in Allgemein & Aktuell, Webdesign & Internet

Mit der Gründung der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V. (LKB:BY) im Frühjahr 2006 wurde in Bayern ein neuer kultursparten- und institutionsübergreifender landesweiter Rahmen für kulturelle Bildung geschaffen.
Mit dem Website-Relaunch im Sommer 2013 hat dieser Rahmen nun auch ein neues Gesicht bekommen. Mehr dazu auf lkb-by.de

Deutschlands bester Bio-Supermarkt

Veröffentlicht am 3. August 2013 in Allgemein & Aktuell, Webdesign & Internet

Diese Auszeichnung durch die Leserinnen und Leser von Schrot und Korn erhielt der Biomarkt Gröbenzell im Frühjahr 2013. Allerhöchste Zeit, dass auch der Internet-Auftritt überarbeitet und entsprechend gestaltet wurde. Nun gibt es online, ähnlich wie im Markt selbst, ein übersichtliches und überschaubares Angebot, das ansprechend präsentiert ist. Und das ganze ist auch mit dem Smartphone gut zu handeln – dank „responsive“ Design

30 Jahre Kinder- und Jugendkultur für München

Veröffentlicht am 2. August 2013 in Allgemein & Aktuell, Grafik & Layout

Das Jahr 2013 ist ein ganz besonderes für Feierwerk e.V. Im Frühjahr jährte sich die Vereinsgründung zum 30. Mal. 1983, im Wohnzimmer von Norbert Erhard, wurde der Verein gegründet. Schon damals stand Kinder- und Jugendkultur als Vereinszweck auf den Fahnen. Radio, Live-Musik und allerlei Handwerkliches und Fingerfertiges war und ist Programm des Vereins. Und trotz des stolzen Alters ist er doch immer jung geblieben. Der alte Spruch „Trau keinem über 30“ ist – zumindest im Falle des Feierwerk e.V. – nun definitiv obsolet. Nicht nur beim großen Sommerfest im Dschungelpalast wurde dies eindrücklich unter Beweis gestellt.

Ohne an Lehm daat’s München ned geb’n

Veröffentlicht am 2. Februar 2013 in Webdesign & Internet

azo-2Der Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V. hat ein ambitionierte Projekt gestartet: Nicht weniger als die Rettung der Alten Ziegelei Oberföhring. Dieses historische Industriedenkmal ist natürlich eng verbunden mit dem wichtigsten Bau-Rohstoff von der Renaissancezeit bis Mitte es 20. Jahrhunderts: dem Lehm, der im Osten der Stadt gewonnen wurde und maßgeblich zu ihrer Entstehung beigetragen hat. Mehr Informationen zur Ziegelei und ihrer Bedeutung finden sich auf der neue Internet-Präsenz des Freundeskreises Alte Ziegelei Oberföhring. Dort kann man auch gleich förderndes Mitglied werden und so mit dazu beitragen, dass die Ziegelei überlebt.

Youth Protection Round Table

Veröffentlicht am 2. Februar 2013 in Webdesign & Internet

Drag&Drop-GameHinter diesem etwas sperrigen Begriff verbirgt sich eine europäische Innitiative, die sich zur Aufgabe gemacht hat, den Austausch zwischen pädagogischen Experten seitens der Wohlfahrtsorganisationen und den technischen Spezialisten seitens der Filtersoft- und Hardwarehersteller voranzutreiben. Dieser Austausch hat die Entwicklung geeigneter Maßnahmen gegen ungewollte und schädliche Inhalte im Internet zum Ziel. Ein Ergebnis des Runden Tisches war u.a. die Matrix, die die Gefahren des Internets anschalich darstellt und in Bereiche einordnet: sind die Gefahren eher inhaltlich oder eher Kontakt-orientiert und hängen sie eher mit dem eigenen Verhalten zusammen oder sind sie vom Verhalten anderer abhängig.

Die Matrix wurde nun als kleines Online-Spiel in Drag&Drop-Manier umgesetzt: Die einzelnen Gefahrenpunkte können einfach durch Anklicken und Verschieben an die vermeintlich richtige Stelle in der Matrix gesetzt werden. Stimmt die Position, rasten die Buttons ein, der Spieler erhält einen Punkt gutgeschrieben. Hat er jedoch eine falsche Position ausgeweählt, schnellt der Button wieder an seine Ausgangsposition zurück und ein neuer Versuch kann gestartet werden. Helfend und unterstützend sind dabei die bei Mausüberfahrt eingeblendeten detaillierten Erklärungen zu den Begriffen. Mit diesen Hilfe-Texten lässt sich eine richtige Positionierung einigermaßen zielsicher erreichen.

Bei der Umsetzung des kleinen Spielchens war mir André Lehnert aus Köln eine große Hilfe. Vielen Dank dafür!

Und wer es einfach mal ausprobieren möchte: Bitteschön!

IN EIGENER REGIE

Veröffentlicht am 2. Februar 2013 in Grafik & Layout

ier-2Vielleicht zum letzten Mal präsentiert das JFF die aktuellen Produktionen, die im Rahmen von IN EIGENER REGIE gefördert wurden. Am 2. und 3. März dreht sich in der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Augsburg alles um junge Medienschaffende und deren Audio-, Video- und Multimediaproduktionen des 22. Förderzeitraums. Sollte die BLM tatsächlich ihre angekündigten Kürzungen wahr machen, ist tatsächlich unklar, ob Förderungen im gewohnten Umfang noch möglich sein werden. Dies wäre wirklich sehr sehr schade, wird doch hier wirklich wichtige Nachwuchsarbeit geleistet und die Ergebnisse sind im Hinblick auf die doch recht begrenzten Fördermittel mehr als erstaunlich. Bleibt zu hoffen, dass es weitergehen kann und dass auch in 2014 wieder spannende und innovative Projekte junger Leute im Bereich des immer wichtiger werdenden Mediensektors gefördert werden können.

Nike Maria Vassil

Veröffentlicht am 2. Februar 2013 in Webdesign & Internet

nmv-2Die griechische Schauspielerin, die seit langen Jahren in Deutschland lebt, dreht gerade für SOKO Leipzig. Wann die Folge mit ihr zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Ihre neue Internet-Präsenz jedoch steht seit 1. Februar online: nikemariavassil.com

Dort, wo der Hase wohnt

Veröffentlicht am 30. Dezember 2012 in Grafik & Layout

Ursprünglich für eine Oster-Aktion des Walk of Hasenbergl e.V. konzipiert, kommt mein Entwurf mit Fuchs, Hase und Bergl nun noch zu weiteren Ehren. Als Fahne, Banner und Promotion-Theke ist das fröhliche Motiv nun immer wieder mal im Münchner Norden zu sehen – mit Sicherheit auch zum nächsten Osterfest; am 31.3.13 ist Ostersonntag!

Gegen Rechtspopulismus

Veröffentlicht am 30. Dezember 2012 in Grafik & Layout

Unter dem Titel „Volkes Stimme?“ findet am 13. April 2013 von 10 bis 16:30 Uhr ein „Praxistag voller Strategien gegen Rechtspopulismus“ statt.
Die Veranstaltung im DGB-Haus in München ist ab sofort unter der Kursnummer C263-13/2 buchbar: anmeldung@bildungswerk-bayern.de

Die Veranstalter: Bayernforum der Friedrich-Ebert-Stiftung, Projektstelle gegen Rechtsextremismus (Alexandersbad), DGB Bildungswerk München, Evangelische Stadtakademie München, Fachinformationsstelle gegen Rechtsextremismus, Kreisjugendring München-Stadt, Petra-Kelly-Stiftung, Evangelische Jugend München

Das Märchen von Vielfraß

Veröffentlicht am 30. Dezember 2012 in Grafik & Layout

„Ich hatte das Vielfraß-Produkt vergessen. Beim Umzug Ende 2010 ist es wieder aufgetaucht. Und dann wieder verschwunden und vergessen. Und vor ein paar Wochen war’s dann wieder da, oben links beim Aufräumen gefunden. Und Überraschung: Vielfraße, z.B. als Devisenjongleure, Investmentbanker, Immobilienhaie, Firmen- und Filmhändler (naja Ackermann, Kirch, Hypo-real, Schlecker und co.) sind ein heute noch aktuelles Thema und Phänomen. Sie provozieren wieder die Frage: Wem gehört die Stadt? Wem gehört die Welt? Wem gehört Griechenland und das Abrisshaus? Wer hat zu viel und wer zu wenig? Insofern eigentlich doch hockaktuell, zeitkritisch passt diese Story aus den 1970ern auch in unsere Zeit und ist einer Veröffentlichung „im Selbstverlag“ und für den kleinen Kreis wert.“

So schreibt Wolfgang Zacharias in seinem kleinen feinen „Märchenheftchen“. Nur in ganz kleiner Auflage erschienen, ist es leider nicht für jedermann/jedefrau zugänglich – wen es aber trotzdem brennend interessiert, der kann ja einfach auf Verdacht mal anfragen, vielleicht ist ja noch ein Exemplar verfügbar, oder es lohnt sich ein Nachdruck … über die PA / Spielkultur kann man Kontakt zu Wolfgang Zacharias aufnehmen. Viel Glück dabei!

Konfliktlösung …

Veröffentlicht am 30. Dezember 2012 in Webdesign & Internet

… wird plötzlich erstaunlich leicht, wenn wir die richtige Sicht darauf haben. Dies jedenfalls behauptet Ursula Wawrzinek – und zwar mit Recht! Als Konfliktberaterin hilft sie in Unternehmen, bei Konflikten mit Führungskräften und auch in Sachen Burnout – oft ja auch durch Konflikte ausgelöst. Wer mehr über ihr Angebot erfahren möchte, wird auf der neuen Internetseite sicherlich fündig: www.konfliktberaterin.de

Münchner Trichter

Veröffentlicht am 30. Dezember 2012 in Webdesign & Internet

Die Kooperationsgemeinschaft verbandsunabhängiger freier Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit in München  ist als Einrichtung im kommunalen Zusammenhang nicht mehr wegzudenken. Seit mehr als 20 Jahren bewegt der Münchner Trichter so einiges. Auf der neuen Webseite ist dies auf den richtigen Nenner gebracht: „Wir bewegen Soziales, Kultur und Bildung“ – wer mehr erfahren möchte: www.muenchner-trichter.de

Evolutionspädagogik und Lernberatung

Veröffentlicht am 30. Dezember 2012 in Webdesign & Internet

Sie brauchen schnelle und effiziente Hilfe bei Lern- und Verhaltensproblemen ihrer Kinder? Dann sind die bei dem neuen Angebot von Birgit Foersch richtig. Die Evolutionspädagogin bietet in ihrer Praxis für Lernberatung kompetente Unterstützung.

Hier gelangen Sie zu ihrer neuen Internetpräsenz und erfahren mehr über ihr Angebot.